Caramba! Geht’s noch kleiner? Wohnen auf 9 qm

In unserer Minihaus-Umfrage 2013 lagen die mobilen Minihäuser bis 25 qm bei der Frage nach dem Wunschdomizil zwar auf einem der hinteren Plätze, aber dennoch üben die kleinen rollenden Häuschen eine starke Faszination aus. Die Bauvorschriften in Deutschland und die Regelungen für Straßenverkehrzulassungen tragen zweifellos einiges dazu bei, dass die typischen “Tiny Houses” hierzulande kaum als realistische Wohnform angesehen werden. Die größeren Exemplare könnten schließlich, was die Wohnfläche betrifft, ohne Weiteres mit einem kleinen Apartment mithalten. Nun ist aber die Idee hinter den Tiny Houses nicht nur, für ein überschaubares Budget ein eigenes Dach über dem Kopf zu haben und zudem flexibel zu sein, was den Standort betrifft, sondern auch, die Wohnfläche so weit wie möglich zu reduzieren, um einen kleineren ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Verschiedene Anbieter – vor allem in den USA – klügeln ständig neue Grundrisse und Innenausbauten aus, um alles Wesentliche auf kleinem Raum unterzubringen und trotzdem keine Klaustrophobie aufkommen zu lassen.

Shelter Wise in Oregon, ein kleines Unternehmen, das sowohl Tiny Houses plant, als auch beim Bau berät, hat dabei einen ganz eigenen Stil kreiert: Die Minihäuser von der amerikanischen Westküste haben einen modernen Look – sowohl außen, wie auch innen.

shelter-wise

Anders als das oben im Bild zu sehende “Miter Box” Tiny House mit 14 Quadratmetern Wohnfläche – das übrigens derzeit für USD 39.500 zum Verkauf steht – hat das Modell “Salsa Box” zwar eine etwas rustikalere Fassade, aber ist innen durch die kubische Formensprache und Oberflächen aus Holz und Edelstahl mindestens genauso schick. Und kommt zudem mit sage und schreibe 9 qm Wohnfläche aus:

salsa-box-aussen

salsa-box-bett2

salsa-box-bett

salsa-box-kueche

salsa-box-bad

salsa-box-stauraum

Nun kann man sich natürlich fragen, ob das überhaupt noch ein Minihaus ist – oder vielleicht einfach nur ein “Öko-Wohnwagen”? … Kommentare sind wie immer jederzeit willkommen.

Bildquelle: Shelter Wise LLC via treehugger.com