Historische Baustoffe. Bauelemente für Vintage Design.

 
Wer schon einmal mit der Sanierung eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes zu tun hatte, dürfte den Begriff kennen, aber die Mehrheit derer, die ihr Minihaus selber bauen wollen, wird vermutlich noch nichts von „historischen Baustoffen“ (auch „antike Bauelemente oder -materialien“ genannt) gehört haben.

historische Baustoffe: Wendeltreppe Lost PlacesHistorische Baustoffe sind Baumaterialien aus vor- oder frühindustrieller Produktion (d.h. bis Anfang des 20.Jhdt. hergestellt), die beim Rückbau, dem Abriss alter Gebäude, geborgen wurden und für die Wiederverwendung zur Verfügung stehen.  Der Begriff „Historische Baustoffe“ umfasst ALLE Materialien, die zum Bau eines Gebäudes und seiner Funktionalität nötig sind: Bauholz, Mauersteine und Dachziegel, Dielen, Fliesen und Kacheln, Türen und Fenster, Türbeschläge, Fensterbeschläge und Fensterläden, Treppen, Geländer, alte Öfen und Radiatoren, sowie auch alte Kanaldeckel, eiserne Gartenzäune u.a.m.

Historische Baustoffe, ob Holz oder Stein, können natürlich als ausschließliches Baumaterial für ein neu zu errichtendes Minihaus dienen (siehe dazu auch den Blog-Artikel über die Tiny Texas Houses). Das Recycling der Baumaterialien schont nicht nur die Umwelt, ist also ökologisch empfehlenswert, sondern verleiht dem Minihaus den Charme historischer Gebäude (siehe als Beispiel das Shabby Streamside Studio). Ein Minihaus im Vintage-Stil passt sich vor allem im ländlichen Umfeld in der Regel gut in die Umgebung ein. Aber auch moderne Modulhäuser können mit einzelnen historischen Bauelementen das gewisse Etwas erhalten: durch alte Eichendielen statt Laminatboden, durch ein Fischgrätmuster aus dünn geschnittenen Ziegelsteinen für Küchen- und Badezimmerböden, alte Türen oder Türbeschläge, durch eine alte eiserne Wendeltreppe, die ins Obergeschoss führt… Ein bewusster Stilmix mit einzelnen historischen Bauelementen, kann ein Modulhaus „von der Stange“ zum Designerhaus machen.

Der Handel mit historischen Baustoffen ist ein eigenständiger Geschäftszweig im Baustoffwesen. Für unsere Rubrik „Ratgeber Bauen“ haben wir für Sie recherchiert und eine Auswahl von Anbietern, nach Postleitzahlen geordnet, zusammengestellt:

Onlineanbieter

Postleitzahlengebiet 5

56112 Lahnstein

Postleitzahlengebiet 0

02747 Rennersdorf
04687 Trebsen-Mulde

Postleitzahlengebiet 6

61348 Bad Homburg
67165 Waldsee

Postleitzahlengebiet 1

14621 Schönwalde-Glien
14943 Luckenwalde
16321 Bernau-Lindow b. Berlin
16727 Oberkrämer-Marwitz

Postleitzahlengebiet 7

73230 Kirchheim
74564 Crailsheim
77749 Hohberg-Hofweier
79110 Freiburg

Postleitzahlengebiet 2

23558 Lübeck
24972 Quern
28217 Bremen
28719 Bremen

Postleitzahlengebiet 8

80638 München-Nymphenburg
89171 Illerkirchberg-Oberkirchberg
89555 Söhnstetten

Postleitzahlengebiet 3

32457 Porta Westfalica
32657 Lemgo-Entrup
34298 Helsa
35447 Reiskirchen-Ettingshausen
37627 Deensen

Postleitzahlengebiet 9

91438 Bad Windsheim-Ickelheim

Postleitzahlengebiet 4

47626 Kevelaer-Winnekendonk

Weitere Infos und Recherche unter

 

Bildquellen: Grischa Georgiew / Stock.adobe.com (Bild 1), teammaerker / Stock.adobe.com (Bild 2).

4.5/5 - (2 votes)