Es mag nicht jedermanns Sache sein, sich in einem Lagerraum im Souterrain häuslich einzurichten und zwischen Lüftungsschächten zu leben, aber Steve Sauers „Wohnung“ ist ein geniales Beispiel für ausgeklügelte Raumnutzung. Die Vloggerin Kisten Dirksen („We The Tiny House People“), die sich dem selbstgenügsamen Leben auf kleinem Raum und den Portraits von Minihäusern und ihren Bewohnern verschrieben hat, stellt Steve und sein Apartment vor.

Aus recycelten Möbeln, IKEA-Hacks und Stahlrahmen hat er sich einen 17 Quadratmeter großen Raum zu einem Mikro-Apartment ausgebaut. Auf drei verschiedenen Ebenen befinden sich eine TV-Koje, eine Lese- und Arbeitsecke mit Aussicht und das Hochbett. Neben einer Kitchenette und einem klappbaren Esstisch, gibt es auf diesem kleinen Raum einen Kleiderschrank, ein Duschbad, darüber ein Gästebett, und – im Boden eingelassen – eine Sitzbadewanne.
Nicht ganz einfach war es, für diesen Raum eine Nutzungserlaubnis als Wohnung zu erhalten, da die Wohnfläche unter der zulässigen Größe lag. Steve baute auf eigenes Risiko aus und erreichte nach zwei Jahren Überzeugungsarbeit und Behördengängen die Duldung durch die Stadt.

5/5 - (1 vote)