Funktional oder kreativ – da scheiden sich die Geister


Wenn es um die Einrichtung der eigenen vier Wände geht, könnten die Geschmäcker und Vorlieben wohl kaum mehr auseinander gehen. Modern oder rustikal, schlicht oder verspielt, dezent oder knallig – Die Spielräume in Sachen Einrichtung sind enorm und bringen nicht selten die Qual der Wahl mit sich. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht jeder Einrichtungsstil zeitlos ist und den Wandel der Jahre oder gar Jahrzehnte mühelos mitmacht. Wer hat nicht schon einmal fassungslos den Kopf geschüttelt über die geblümten Kacheln, die so manches Badezimmer aus den Sechzigern oder den Siebzigern noch heute zieren? Die Zeiten ändern sich und damit auch die Geschmäcker.

kreativ-einrichten

Kreativität und Funktionalität sollten sich nicht ausschließen müssen.

Nicht immer sind Vorlieben und Neigungen aber das einzige Entscheidungskriterium, das in Sachen Einrichtung herangezogen werden kann. Oft schieben die räumlichen Gegebenheiten vielen ausgefallenen Vorstellungen von ganz allein einen Riegel vor. Wer auf eher kleinem Raum lebt, muss sich ohnehin etwas einfallen lassen, um alle Notwendigkeiten und Annehmlichkeiten des täglichen Lebens unterzubringen. Und wieder soll sich die Einrichtung für einen Weg entscheiden – sei er funktional oder kreativ. Die Frage ist wohl eher: Warum „oder“? Kann Einrichtung nicht auch funktional und kreativ zugleich sein? Die Antwort ist einfach: Sie kann nicht nur, sie sollte sogar.

Funktionalität trifft Kreativität: Das Leben ist zu kurz für faule Kompromisse

Funktionalität wird mit zunehmendem Stress im Alltag immer wichtiger. Auf dem morgendlichen Weg zwischen Schlafzimmer, Bad und Küche muss alles laufen, wie in einer gut geölten Maschine. Gefühlter Zeitmangel macht Funktionalität in der heutigen Gesellschaft zu einem unverzichtbaren Wegbegleiter. Wer kann sich schon den Luxus leisten, morgens eine Stunde oder sogar mehr im Bad zu verbringen, wenn der Zug oder der morgendliche Stau auf dem Weg zur Arbeit bereits im Genick sitzen. Auch die Zubereitung des Frühstücks darf zu dieser Tageszeit nicht zum Zeitfresser werden, wenn es nicht ausschließlich beim schnellen Kaffee enden soll. Effiziente Abläufe begleiten uns auf Schritt und Tritt und machen inzwischen auch vor unserem Zuhause nicht mehr Halt. Dies spiegelt sich in immer ausgeklügelteren Einrichtungsideen wider, die ein Höchstmaß an Funktionalität in die heimischen vier Wände bringen.

reduziertes-design

Geschmäcker sind verschieden, das muss auch die Einrichtung widerspiegeln.

Soweit zur Funktionalität, doch wie sieht es mit Kreativität und Wohlfühlatmosphäre aus? Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Effizienz den Alltag bestimmt. Doch gerade im täglichen Stress werden Rückzugsorte und kleine Auszeiten immer wichtiger, um das innere Gleichgewicht nicht zu verlieren. Wer täglich Höchstleistungen vollbringen muss, um im Beruf und im Alltag zu bestehen, sollte rechtzeitig daran denken, die Batterien wieder aufzuladen. Vorhandene Freiräume sollten darum so gut wie möglich genutzt werden. Und da klingt gleich wieder der vertraute Gedanke an Funktionalität an. Doch wer möchte seine Freizeit schon funktional gestalten? Besonders entspannend klingt das bestimmt nicht. Gerade in der Freizeit nimmt deshalb die Kreativität den Platz der Funktionalität ein. Und was wäre kreativer als die Verwirklichung des eigenen Selbst? Wer sein Leben und damit auch seine Umgebung kreativ gestaltet, macht damit immer auch einen entscheidenden Schritt in Richtung Effizienz und Funktonalität. Denn wer sein Umfeld auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmt, schafft optimale Gegebenheiten für einen reibungslosen und zugleich angenehmen Alltag.

Nichts ist kreativer als Funktionalität

Die Ansprüche an funktionelle Möbel und Einrichtungsideen werden immer höher. Kleine Wohnflächen, ausgefallene Bauprojekte und flexibel wechselnde Arbeitsplätze prägen das Bild der Zukunft und stellen Designer und Entwickler schon heute oft vor eine echte Herausforderung. Neue Trends und Designs müssen nicht nur dem Auge schmeicheln und die unterschiedlichsten Stilrichtungen bedienen, sondern auch modernsten Wohnansprüchen genügen und damit ein Höchstmaß an Funktionalität und Alltagstauglichkeit mitbringen. Bedenkt man die Herausforderung, die diese Ansprüche für die Designbranche bedeuten, kann nur eine naheliegende Schlussfolgerung daraus gezogen werden: Ohne Kreativität läuft hier nichts.

modernes hochbett mit stauraum

Moderne Einrichtungsdesigns verknüpfen Kreativität mit Funktionalität.

Wer modernste Gebäudetechnik in Form von energieeffizienten Bauweisen, modernen Dämmmaterialen oder innovativen Beleuchtungsideen mit einer geschmackvollen Inneneinrichtung verbinden möchte, muss zwangsläufig kreativ werden. Dabei müssen aktuelle Trends eine perfekte Synergie mit neuen Technologien eingehen. Nur so lassen sich beispielsweise die Möglichkeiten moderner Photovoltaikanlagen oder der intuitiven Gebäudesteuerung optimal nutzen, ohne den Wohnkomfort und ästhetische Ansprüche einzuschränken. Nur wenn Funktionalität und Kreativität Hand in Hand arbeiten, kann hier die notwendige Brücke geschlagen werden, um dem Ziel ein Stück näher zu kommen. Eine Einsicht bleibt bei dieser Betrachtungsweise deshalb unumgänglich: Nichts ist kreativer als Funktionalität.

Wohnkomfort auf wenigen Quadratmetern – Jetzt erst recht!

Die Entwicklung ist nicht mehr zu leugnen: Wohnraum wird vor allem in sozialen Ballungsgebieten immer knapper, die Immobilienpreise steigen dementsprechend seit Monaten in schwindelerregende Höhen. Als Folge geht der Trend, ob freiwillig oder aus Mangel an Alternativen, zum Leben auf kleinerem Raum. Nun ist zwar bekanntlich Raum auch in der kleinsten Hütte, doch mit schwindenden Quadratmeterzahlen lassen sich nicht immer auch problemlos die persönlichen Ansprüche an Wohnkomfort entsprechend eindampfen. Wer möchte schon auf Gemütlichkeit und Wohlfühlatmosphäre verzichten, wenn er schon in Sachen Wohnraum kürzer treten muss? Selbstverständlich verlangt begrenzter Raum auch noch einer Einschränkung in Sachen Einrichtung, aber weniger Masse sollte eben nicht gleich weniger Wohnkomfort bedeuten müssen.

hochbett

Ein funktionales Hochbett für optimale Raumausnutzung auf kleiner Fläche.

Die Einrichtungsbranche hat dieses Grundanliegen längst erkannt und zahlreiche Designlinien widmen sich speziell dem Wohnen auf kleiner Fläche – Wohnkomfort ist dabei natürlich inklusive! Ein echtes Raumwunder sind zum Beispiel Hochbetten, die gerade in kleinen Wohnungen immer häufiger zum Einsatz kommen. Die so geschaffene Zwischenetage lässt genügend Raum für einen Arbeitsplatz oder eine Sofaecke, wo sonst ein Bett einen Großteil der zur Verfügung stehenden Fläche verstellt hätte. Stauraum ist ebenfalls ein ganz zentraler Faktor, wenn es um optimale Platzausnutzung auf kleinen Quadratmeterzahlen geht. Bettkästen, Einbauschränke, die perfekt unter Dachschrägen und in tote Winkel eingepasst werden oder Zwischenböden, die den wuchtigen Kleiderschrank ersetzen, gehören zu den kreativen und besonders funktionalen Entwicklungen moderner Inneneinrichtung.
Auf allzu knallige Farben und verspielte Muster sollte in kleinen Wohnräumen allerdings eher verzichtet werden. Die ohnehin eingeschränkte Raumgestaltung kann sonst leicht überladen wirken und den Raum optisch noch kleiner machen.

wandtattoo

Wandtattoos setzen stilvolle Akzente, ohne zu viel zusätzlichen Raum einzunehmen.

Eine tolle Alternative sind Wandtattoos, wie sie Anbieter wie wandtattoos.de* in großer Auswahl im Sortiment haben. Mit einem Wandtattoo können kreative Akzente gesetzt werden, die sich jeder Stilrichtung anpassen, ohne einen Raum farblich oder gestalterisch zu überfrachten. Auch hier zeigen sich Kreativität und Funktionalität wieder in perfekter Synergie. Gerade bei der Kreation von großem Wohnkomfort auf kleinem Raum ist echte Kreativität gefragt. So wird das 3D-Puzzle Wohnoase zu einem Wohlfühl-Erfolg.

Fazit: Die Frage nach Funktionalität oder Kreativität ist allem Anschein nach völlig falsch formuliert. Hier ist keine Entscheidung für die eine oder die andere Seite erforderlich, sondern die Entwicklung bestmöglicher Synergien, die beide Aspekte in Einklang bringen. Viele Gegebenheiten des Alltags wie das Leben auf engem Raum oder ein straffer Zeitplan machen Funktionalität unumgänglich, doch erst ein spürbarer Touch an Kreativität macht das Leben so richtig lebenswert. Ein Entweder Oder darf es also nicht geben, und das muss es auch gar nicht, denn nur wirklich kreative Köpfe können echte Funktionalität schaffen und leben. Wenn Sie also beim nächsten Möbelkauf wieder einmal gefragt werden, ob Sie es eher funktional oder kreativ schätzen, gönnen Sie sich ein zufriedenes Lächeln, denn diese Entscheidung nimmt Ihnen das Leben ganz von selbst ab.

Weiterführende Links:

Bildquellen: © Rainer Sturm/pixelio.de (Bild 1+2), Avanne Troar/Fotolia.com (Bild 3), Hochbett im SchwörerHaus-Musterhaus in Fellbach (Bild 4), wandtattoos.de (Bild 5)

5/5 - (1 vote)
1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.