22 Quadratmeter – stilvoll genutzt

Ähnlich wie in Tokyo ist in New York Wohnraum knapp und kostbar. Michael Bloomberg, der bis Ende 2013 amtierende Bürgermeister der Stadt kündigte daher sogar Pläne für den Bau eines Mikro-Apartment-Gebäudes an. Überall in der Stadt nutzen junge Leute ihre Kreativität, um aus kleinsten Apartments ein behagliches Zuhause zu schaffen. Hier das Beispiel eines jungen Paares in Brooklyn Heights, das ein 22qm-Studio in ein kleines Juwel verwandelt hat:

22qm-surfbrettFotografin und Bloggerin Erin Boyle, 28, und ihr Partner, Biologe James Casey, 30, sind inzwischen Experten im Downsizing und Erin schreibt auch in ihrem Blog über das Leben auf 22 Quadratmetern.
Der Wohn-Koch-Ess-Bereich misst nur 13 Quadratmeter, dazu gibt es ein kleines Bad und ein Schlafloft, das über die Küche gebaut wurde. Vor dem Einzug in das kleine Apartment, für das das Paar sage und schreibe noch $ 1.500 Miete pro Monat zahlt, mussten sie einigen Hausrat loswerden. „Unsere Faustregel,“ sagt Erin, „ist, dass wir nur Dinge ansammeln, die wir wirklich lieben. James und ich überlegen es uns ganz genau, bevor wir neue Dinge kaufen. Wir sparen unser Geld für besondere, handgefertigte Produkte, von denen wir wissen, dass wir sie für immer behalten möchten. Wir hatten auch unglaubliches Glück, als wir zum Beispiel Möbel über Craigslist gekauft haben und wir sind gut darin, Dinge wegzugeben, wenn wir etwas finden, das besser passt. Für uns ist es entschieden wichtiger, ein wohnliches Zuhause zu haben, als Dinge um uns anzuhäufen.“ Das Resultat ist dieses kleine, hübsche, sehr clever und geschmackvoll eingerichtete Studio:

22qm-kueche 22qm-treppe 22qm-bett

22qm-esstisch

Die Weitwinkel-Aufnahmen lassen den Raum größer erscheinen, als er ist. Wie klein das Apartment aber tatsächlich ist, illustriert das folgende Video:


Bildquellen: Yahoo Shine (Fotos), BeastTV / Youtube (Video).

 


Tiny House Planungs-Tool

Damit Sie bei der Vielzahl an Tiny-House-Herstellern den Durchblick behalten und sich ganz bequem von zu Hause aus einen Überblick verschaffen können, haben wir zusammen mit den führenden Tiny-House-Experten das folgende kostenlose „Tiny House“- Planungs-Tool ins Leben gerufen. Dieses funktioniert dabei nach folgendem Grundsatz: 1. Bedarf festlegen, 2. Passende Anbieter finden, 3. Inspirieren lassen (Beispiele, Ideen, etc.), 4. Tipps zur Planung erhalten. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg damit:)

Tiny House Planungs-Tool
Jetzt Tool kostenlos starten!

 

5/5 - (1 vote)