Tiny House Movement in den USA:
Jay Shafer plant Minihaus-Dorf

Jay Shafer, die Gallionsfigur der Tiny-House-Bewegung in den USA, ist auch hierzulande durch seine Tumbleweed Tiny Houses bekannt geworden: Minihäuser mit etwa 8 bis 25 qm Grundfläche, die er samt platzsparendem Mobiliar konzipiert, sowie durch Workshops und Baupläne für Minihäuser.
Mit zunehmender Publicity wuchs die von ihm gegründete Tumbleweed Tiny House Company und war nun an einem Punkt angekommen, an dem Jay das Unternehmen nicht mehr im Einklang mit der Philosophie des Downsizing und des einfachen Managements erschien. Er schied daher aus dem Unternehmen aus und gründete mit einem kleinen Team die Four Lights Tiny House Company.

Auch Four Lights bietet Baupläne für kleine Häuser und Workshops für Selberbauer an. Ein weiterer Plan ist die Eröffnung eines Minihaus-Dorfes (im Bild als Fotomontage eine Illustration für das Konzept):

Das Gelände soll Platz für 40-70 Minihäuser mit maximal 37 qm Wohnfläche bieten. Es wird mit einer Bebauungsdichte von 16-22 kleinen Häusern pro Morgen Land (was gut 4000 qm entspricht) geplant. Das Gemeinschaftsgebäude soll 75-150 qm groß sein, es wird Platz für die Vorratshaltung für jedes Haus und einen gemeinschaftlichen Außenbereich geben. Durch das Dorf führen Fußwege, Parkplätze gibt es am Rand des Dorfes.

Das Konzept sieht vor, dass die einzelnen kleinen Grundstücke dem jeweiligen Hauseigentümer gehören und monatlich ein Pauschalbetrag für den Unterhalt der Gemeinschaftseinrichtung gezahlt wird.

Offiziell soll das Projekt als Mobilheimpark eingestuft werden. Die Eröffnung ist für 2015 im nördlichen Kalifornien, voraussichlich in der Region um Sonoma, geplant.

 

5/5 - (1 vote)
1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.