CAD-Freeware
für Architektur und was sie leistet
In unserem „Ratgeber Bauen“ haben wir im Abschnitt „Planungsphase“ einige Empfehlungen für kostenlose CAD-Software gegeben, mit der das potentielle Traumhaus in 3D simuliert werden kann und teilweise auch virtuelle Rundgänge möglich sind. Was leisten nun diese Programme und wie einfach ist die Einarbeitung? Wir haben vier der Programme genauer unter die Lupe genommen:
Sweet Home 3D – CAD-Software mit Fokus auf Innenraumplanung
Sweet Home 3D ist ein intuitiv zu bedienendes Programm mit vielen vorgefertigten Gegenständen zur Inneneinrichtung. Grobe Ansichten können sehr schnell erstellt werden, wer bzgl. der Details Wert auf gutes Design legt, muss in das Finetuning jedoch reichlich Zeit investieren. Dann können aber sehr eindrucksvolle Renderings (auch mit Beleuchtungssimulation) entstehen:
Foto: Vincenzo Mayer/Sweet Home 3D
Das Texturen- und Objektarchiv kann durch den Import aus anderen externen Katalogen und durch eigene Entwürfe erweitert werden. Sweet Home 3D ermöglicht virtuelle Rundgänge und individuell zu programmierende Videoaufnahmen. Es bietet eine Importfunktion für bmp-, jpg-, gif- und png-Dateien, Export als obj-Datei. Speicherung der Entwürfe für registrierte Nutzer. Auf der Website findet sich ein User-Guide und das Video-Tutorial (weitere Tutorials für Sweet Home 3D auf Youtube). Die kostenlose Software läuft unter Windows/Linux/Mac/online und ist in vielen verschiedenen Sprachen erhältlich, so auch auf deutsch.
***********
roomeon – CAD-Programm zur Innengestaltung einzelner Räume
Roomeon ist ein Programm zur Gestaltung EINZELNER Räume. Eigene Grundrisse im PDF- oder jpg-Format können zum Abpausen in den Hintergrund importiert werden. Der in roomeon erstellte Grundriss wird dann automatisch in 3D dargestellt. Aus dem programminternen Katalog können Texturen für Wände und Boden und die Einrichtungsgegenstände ausgewählt werden. Das Rendern (korrekte Darstellung in 3D mit Verdeckungsberechnung, Ausleuchtung, Schattenwurf) erfolgt automatisch. Ein Rundgang durch den Raum ist möglich.
Auch hier ein Beispiel für die Umsetzung unseres Grundrisses innerhalb von zwei Stunden durch einen Nutzer ohne Vorkenntnisse:
Roomeon wird auf dem eigenen Computer gespeichert, die Software verbindet sich beim Einloggen mit dem User-Account. Die erstellten Entwürfe werden über den Account in der Cloud gespeichert und können zur Ansicht freigegeben werden (kein dxf-Export!). Roomeon ist ein schönes, intuitiv zu bedienendes Programm, das derzeit noch über eine etwas begrenzte Auswahl an Fenstern, Türen und Einrichtungsgegenständen verfügt, der Katalog ist allerdings im Wachstum begriffen. Versionen: deutsch und englisch, Windows und Mac OS X; die private Nutzung ist kostenlos.
***********
Blender – Open-Source-Software für den professionellen CAD-Bereich
Blender war ursprünglich eine firmeninterne Software des niederländischen Animationsstudios NeoGeo und ist somit ein Programm, das nicht speziell für den Architektur-Bereich entwickelt wurde. Mit Blender lassen sich außer 3D-Grafiken auch Animationen erstellen. Beeindruckend ist dabei u.a. die Darstellung von Flüssigkeiten, bei architektonischen Entwürfen also z.B. Wasser aus dem Wasserhahn oder die gekräuselte Wasseroberfläche im Pool. Ein Programm, das solche Möglichkeiten bietet, verlangt für eine effektive Nutzung natürlich eine intensive Einarbeitung (unserem „ungeübten Nutzer“ haben wir den Test daher erspart).
Zwei beeindruckende Beispiele dafür, was Profis allein mit dieser kostenlosen Software zaubern können, liefert die phantastische Arbeit des Teams von Realworks Studios India Pvt. Ltd.* (weitere Arbeiten von Realworks unter vimeo.com/rwstudios):
The Grange – animierte 3D-Präsentation eines Wohnkomplexes, für deren Erstellung für alle Arbeitsschritte (Modellieren, Rendern, Licht und Schatten, Animation) ausschließlich Blender genutzt wurde. Texturen in Gimp erstellt.
Sarvesh – eine weitere animierte architektonische Visualisierung der Realworks Studios India, die für den Kunden Sai Sarvesh in 30 Arbeitstagen erstellt wurde. Ebenfalls ausschließlich mit Blender und Gimp.
Blender ist eine CAD-Software, die keine Wünsche offen lässt. Tutorials und Nutzerhandbuch gibt es nur auf englisch, es existiert allerdings ein Blender-Forum für die deutschsprachige Community. Unterstützt werden mehr als 20 verschiedene Dateiformate, auch dfx. Läuft auf Windows/Linux/Mac; nur auf englisch erhältlich.
***********
SketchUp – Freeware zur Erstellung dreidimensionaler architektonischer Entwürfe.
Wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei SketchUp grundsätzlich um eine Software für eine eher skizzenhafte als fotorealistische Darstellung dreidimensionaler, architektonischer Entwürfe.
SketchUp Modell von „The Nest“, insitebuilders.com
Foto: igloo studios
SketchUp verfügt über eine wachsende Bibliothek an von Usern vorgefertigten Objekten. Die Abspeicherung der Daten erfolgt im eigenen Format .skp. Mit LTPlus ist das Programm für eine Konvertierung ins dxf-Format aufrüstbar. Läuft unter Windows und Mac. Auf deutsch verfügbar; Freeware.