Tiny Houses versichern:
So einfach geht das!

Gastbeitrag der Oberösterreichischen Versicherung – Reichen wenige Quadratmeter Platz zum Leben? Wenn es nach Ansicht der stetig wachsenden Tiny-House-Community geht: ja. Flexibel, nachhaltig, ökologisch – ausgehend von den USA sind die Mikro-Behausungen auch hierzulande längst im Mainstream angekommen. Umso verwunderlicher, dass die großen Versicherer nicht schon längst passende Produkte für diesen schnell wachsenden Markt entwickelt haben. Die gute Nachricht für Tiny-House-Besitzer (oder jene die es noch werden wollen) gleich vorneweg: Eine gute Absicherung muss weder kompliziert noch teuer sein.

Welchen Risiken ist ein Tiny House ausgesetzt?

Aber der Reihe nach: Ob fest verankert oder auf Rädern, Bauherren in spe können sich die Bauform aussuchen, welche am besten zu ihren Bedürfnissen und ihrem Lebensstil passt – Tiny Houses auf Rädern, Modulhaus oder ein fest verankertes Minihaus. Tiny Houses sind in Zeiten von teuren Baugründen, steigenden Immobilienpreisen und knappen Platzangeboten eine leistbare Alternative. Neben den geringeren Anschaffungskosten halten sich die laufenden Kosten ebenfalls in Grenzen. Manch ein Tiny House ist überdies mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach und/oder einem Holzofen ausgestattet und somit tendenziell autark.

Für viele Tiny-House-Bewohner spielt das Thema Nachhaltigkeit und Selbstversorgung eine wichtige Rolle. Sie wollen so unabhängig wie möglich leben. Und selbstverständlich wollen sie ihr Zuhause auch für den Fall der Fälle gut geschützt wissen. Denn in einem Punkt unterscheiden sich Tiny Houses oder Minihäuser überhaupt nicht von ihren großen Pendants: Sie sind den gleichen Risiken ausgesetzt.

Gefahren wie Feuer, Sturm, Hagel oder Einbruchdiebstahl sind auch bei den neuen Wohnformen genauso vorhanden. Genau betrachtet ist das Risiko einer Beschädigung durch die dünnere „Hülle“ sogar noch eine Spur größer als bei einem massiven Ziegelhaus. Da sich die Tendenz zum Tiny House erst in den letzten Jahren etabliert hat, gab es für diesen Wohntrend noch nicht viele spezialisierte Angebote.

All-in-One-Versicherungslösung für Tiny Houses und Minihäuser

Die Oberösterreichische Versicherung hat die Nachfrage erkannt und deshalb eine spezielle Tiny-House-Versicherung entwickelt. Das Tiny House ist dabei grundsätzlich wie ein klassisches Einfamilienhaus versichert, unabhängig davon, ob es auf Rädern oder einem festen Fundament steht. Versichert sind damit also schon mal Schäden am gesamten Objekt. Da es sich bei dieser Versicherung um eine sogenannte Bündelversicherung handelt, sind auch eine Hausrat-, eine Glasbruch- sowie eine (ausschließbare) Haftpflichtversicherung inklusive.

Dieser Rundum-Schutz deckt dann unter anderem Schäden durch Brand oder Blitzschlag, Sturm und Hagel, sowie durch Leitungswasser ab. Eine Deckung von Einbruchdiebstahl inkl. Vandalismus sowie dem Raub des Objektes vom Risikoort ist selbstverständlich auch mit dabei. Wer eine Photovoltaikanlage sein Eigen nennt, für den gibt es optional auch dafür eine optimale Absicherung. Eine Fahrradversicherung (ebenfalls optional) sowie eine inkludierte Elementarversicherung gegen Gefahren wie Überschwemmung oder Schneelast und daraus folgende Schäden bis EUR 4.000 runden das Angebot ab.

Egal ob auf Rädern oder stationär auf einem fixen Stellplatz, das kleine Traumhaus kann so schon ab EUR 168,46 im Jahr abgesichert werden. Besonderes bequem für online-affine Tiny-House-Besitzer: Die Versicherung lässt sich bequem in vier einfachen Schritten rund um die Uhr von zu Hause aus abschließen. Interessierte können zunächst ohne Angabe von personenbezogenen Daten unverbindlich die Jahresprämie berechnen. Erst nach der Entscheidung für den Abschluss einer Police folgt die Abfrage persönlicher Daten und Zahlungsdetails.

Wie man sieht ist das Versichern von Tiny Houses nicht mega kompliziert. Im Gegenteil: Durch das vordefinierte Gesamtpaket, welches durch die ein oder andere Anpassung immer noch individualisiert werden kann, wird die Absicherung zum Kinderspiel. Getreu dem Motto der Oberösterreichischen: Keine Sorgen!


Weitere Informationen
Die Oberösterreichische Versicherung kann auf eine über 200-jährige Geschichte zurückblicken: Das Traditionsunternehmen wurde 1811 von König Maximilian I. von Bayern als Allgemeine Brandversicherungsanstalt für das Königreich Bayern gegründet. Die Oberösterreichische Versicherungs AG hat ihren Sitz in Linz und eine deutsche Niederlassung in Hanau. Website des Unternehmens: www.keinesorgen.de

Tiny House Planungs-Tool

Damit Sie bei der Vielzahl an Tiny-House-Herstellern den Durchblick behalten und sich ganz bequem von zu Hause aus einen Überblick verschaffen können, haben wir zusammen mit den führenden Tiny-House-Experten das folgende kostenlose „Tiny House“- Planungs-Tool ins Leben gerufen. Dieses funktioniert dabei nach folgendem Grundsatz: 1. Bedarf festlegen, 2. Passende Anbieter finden, 3. Inspirieren lassen (Beispiele, Ideen, etc.), 4. Tipps zur Planung erhalten. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg damit:)

Tiny House Planungs-Tool
Jetzt Tool kostenlos starten!

Bildquellen: inrainbows / shutterstock (Bild 1), Ariel Celeste Photography / shutterstock (Bild 2).

5/5 - (1 vote)