sauna-kleinhaus-1

Schwitzen ist gesund – das wussten schon die alten Griechen und Römer. Eine eigene Heimsauna ist näher und verspricht mehr Ruhe und Erholung als öffentliche Spas. Und dafür braucht man noch nicht mal viel Platz. Wir stellen drei Möglichkeiten vor:

Kompakt: Saunakabine unterm Dach oder im Keller

Eine Sauna braucht nicht allzu viel Platz, normal reicht schon eine Grundfläche von 4 qm für eine komfortable Liegesauna im finnischen Stil. Es geht aber auch noch kleiner, sodass nur eine Person sitzend darin Platz findet. Der Saunaofen kann in kleiner Variante auch unter einer Holzverkleidung verschwinden. So bleibt mehr Raum zum Ruhen und Schwitzen. Es gibt bereits fertige Saunakabinen aus klassischem Fichtenholz und in verschiedenen Designs und Maßen: gerade oder eckigesauna-kleinhaus-2Kabinen, mit Glasfront oder als Maßanfertigung. Mit Hilfe von Bausätzen und Saunaholz kann man sich seine Sauna selbst einbauen, besonders geeignete Orte für die Heimsauna sind der begehbare Keller oder direkt unterm Dach.

Draußen: Außenkabine für den Garten

Gerade sehr kleine Häuser haben oft nicht einmal einen Keller oder Dachboden. Hier bietet sich eine Außenkabine oder ein Saunafass im Garten an, dort hat man als Besitzer eines kleinen Hauses meist viel Platz. Und dort braucht man nicht so sehr auf die Maße zu achten wie bei einer Innensauna. Typisch finnische Saunen sind ohnehin extra neben dem Haus angebracht. Das hat den Vorteil, dass man sich gerade im Winter gleich draußen die erfrischende Abkühlung nach der Schwitzkur holen kann. Installiert man noch eine Gartendusche neben der Saunakabine, so hat man pures Naturfeeling.

Praktisch: Dampfsauna im Badezimmer

Etwas exklusiver, dafür aber platzsparender, ist eine Dampfsauna (auch Dampfbad genannt) direkt im Badezimmer. Statt einer herkömmlichen Dusche wird eine Dampfkabine eingebaut, in der man alleine oder zu zweit bequem sitzen kann. Der heiße Wasserdampf wird von einer speziellen Armatur erzeugt. Praktisch ist, dass man die Kabine auch als herkömmliche Duschkabine nutzen kann.

Interessante Gesundheits- und Anwendertipps rund um die Sauna gibt es in diesem Artikel auf gesundheit.de.

Bildquellen: © Jupiterimages/Stockbyte/Thinkstock (Bils 1), © Goodshoot/Thinkstock (Bild 2)

5/5 - (1 vote)