Doppel-, Raffrollos & Jalousien:
Sichtschutz für Küchenfenster

Kennt ihr das? Ihr steht abends noch in der Küche und weil deren Fenster zur Straße rausgeht, fühlt ihr euch wie auf dem Präsentierteller… Oder euch blendet einfach die Sonne beim Kochen … Ein dezenter aber effektiver Sichtschutz ist gefragt.

Es gibt verschiedene Lösungen, die sich hier anbieten, sodass die Küchenfenster sowohl von außen wie von innen gut aussehen. Natürlich sollen diese auch praktisch sein – und leicht zu reinigen, denn besonders wenn oft mit Fett gekocht wird und es keinen oder nur einen unzureichenden Dunstabzug gibt, legt sich mit der Zeit ein leichter Fettfilm auf die Kücheneinrichtung. Auf was ihr bei der Auswahl achten sollte, wo welche Lösung am passendsten ist, das erfahrt ihr hier …

Sicht- und Sonnenschutz für Küchenfenster

Die meisten von uns kennen und nutzen sie – immerhin sind sie sehr praktisch: Jalousien. Mit Jalousien kann man sowohl Hitze wie auch Kälte ein wenig aus dem Haus halten und vor allem – wenn es nötig sein sollte – den Raum abdunkeln. Sie sind nicht nur nützlich, sondern auch sehr dekorativ.

Früher waren hierzulande in den Küchen vor allem Gardinen verbreitet – und diese schrecklichen Springrollos, die beim Einrollen gerade gehalten werden mussten, damit sie nicht schief aufrollten, und deren Feder irgendwann auch mal schlapp zu machen drohte – dann rollten sie nur noch zur Hälfte oder gar nicht mehr ein. Außerdem reichte etwas Wind und sie flatterten herum. Zum Glück gibt es inzwischen sehr schöne Alternativen – passend zu den unterschiedlichsten Wohnstilen. Bambusjalousien machen sich zum Beispiel genauso gut zu einer asiatisch inspirierten Einrichtung wie zu Scandi-Look …

4 Lösungen – ihre Vor- und Nachteile

Wenn ihr es auch in der Küche wohnlich und nicht zu schlicht haben wollt, bietet sich ein Raffrollo als Sichtschutz an. Im Grunde besteht ein Raffrollo aus einer Stoffbahn, die in regelmäßigen Abständen mit Ösen oder kleinen Schlaufen versehen ist, durch die die Führungsschnur läuft. Komplett herunter gelassen ist das Raffrollo – sofern es sich nicht um einen durchsichtigen Stoff handelt – blickdicht. In halber Höhe kann es tagsüber als Sonnenschutz dienen und mit Küchenkräutern auf der Fensterbank sehr hübsch aussehen. Ein Raffrollo ist allerdings nicht die ideale Lösung, wenn ihr einen Sichtschutz für ein nach innen öffnendes Fenster sucht – oder einen Sichtschutz, der hochgezogen möglichst wenig aufträgt. Raffrollos sind eher dafür gedacht, immer etwas herabzuhängen. Beim Kauf eines Raffrollos für die Küche solltet ihr jedoch unbedingt darauf achten, dass der Stoff pflegeleicht und waschbar ist.

Super praktisch sind die sogenannten Doppelrollos: Hier läuft ein weiß-transparent quergestreiftes Stoffband als „Loop“ über die Halterung. Seitlich dient eine Kugelschnur der Justierung. Will man Durchblick, zieht man soweit an der Schnur, dass die weißen Blockstreifen beider Ebenen hinterreinander liegen. Will man Sichtschutz, muss ein Blockstreifen jeweils hinter (oder vor) dem transparenten Blockstreifen der anderen Ebene liegen.

Sehr beliebt und schön anzusehen sind Holzjalousien mit horizontalen Lamellen. Im Gegensatz zu anderen Innenrollos kann man Lamellenjalousien nicht nur mit einem Seilzug nach oben ziehen oder herablassen: Egal in welcher Höhe, mit einem an der Seite befindlichen Stab kann man die Lamellen kippen. Das ist einer der großen Vorteile von Lamellenjalousien: Weder müssen sie nach oben gezogen werden, um Ausblick aus dem Fenster zu erhalten, noch bedeutet Sichtschutz zwangsläufig Abdunkelung. Die Lamellen können so gekippt werden, dass das Sonnenlicht schräg nach unten in den Raum fallen kann und dennoch ein Sichtschutz gewährleistet ist. Und andersherum kann Durchblick gewährt werden, bei gleichzeitigem Sonnenschutz.
Holzjalousien sind aus verschiedenen (oder in der Optik unterschiedlicher) Holzarten verfügbar, so dass sich leicht ein zur jeweiligen Arbeitsplatte oder den Küchenfronten passendes Modell finden lässt. Allerdings sind sie weniger bequem zu reinigen als Raffrollos: Für das Abwischen von Staub von den Lamellen gibt es spezielle Lamellenreinigungsbürsten, zur Vermeidung der Bildung eines Fettfilms jedoch müssen die Lamellen einzeln abgewischt werden.

Super einfach von Staub und auch Fett zu befreien sind dagegen Lamellenjalousien aus Aluminium oder Kunststoff. Diese werden am besten komplett abgenommen und für ein Reinigungsbad in die Badewanne gelegt oder mit einem fettlösenden Reinigungsmittel eingesprüht und anschließend unter der Dusche abgebraust.

Jalousien von der Stange oder nach Maß?

Selbst wenn die Fenster Standardmaße haben, kann es sein, dass dies nicht auf die benötigte Jalousie oder das Rollo zutrifft: Die ideale Breite ergibt sich aus der Breite der Fensternische und daraus, ob die Jalousie in der Nische angebracht werden soll oder davor – ob sie also geringfügig schmaler als die Nische sein soll, um nicht an der Fensterlaibung anzustoßen, oder ob sie oberhalb der Fensternische montiert und seitlich etwas überstehen soll.

Ob in der Nische oder davor, ist nicht nur eine Frage der Optik. Zum einen spielen praktische Erwägungen eine Rolle: So könnte zum Beispiel in der Fensternische oberhalb des Fensters selbst bei komplett hochgezogener Jalousie zu wenig Platz sein, um das Fenster noch öffnen zu können. Dagegen kann ein Fenster auch bei heruntergelassener Jalousie gekippt bleiben, wenn die Jalousie vor der Fensternische montiert ist. Natürlich kann auch die Bausubstanz eine Rolle spielen: Die Stellen an denen die Halterungen des Rollos oder der Jalousie montiert werden – rechts und links außen sowie bei größeren Breiten zur Unterstützung in der Mitte – muss tragfähig sein, denn beim Hochziehen der Jalousie wirken größere Kräfte als ihr Eigengewicht.

Da jedes Fenster, jeder Rahmen, jede Nische und jedes Nutzungsverhalten zusammengenommen unterschiedlich ist, besteht oft der Bedarf nach Sondergrößen. Lamellenjalousien kann man in der Länge immer, in Maßen aber auch in der Breite selber kürzen. Für alle anderen Fälle kann eine Bestellung auf Maß sinnvoll sein. Dafür kann man entweder selbst Maß nehmen oder einen Fachbetrieb zu sich nach Hause kommen lassen. Hier wird dann Aufmaß genommen und die Jalousie nach Fertigstellung geliefert und montiert.

Eine Herstellung nach Maß hat natürlich immer seinen Preis, andererseits wirken maßgefertigte Einrichtungsgegenstände immer auch professioneller. Alles erscheint aus einem Guß statt zusammengestopselt. Genauso wie bei maßgefertigten Möbeln kann man auch hier mit einer besseren Qualität als bei Produkten aus dem Baumarkt oder dem schwedischen Möbelhaus rechnen. Unterm Strich kann also eine Anschaffung eines speziell angefertigten Produktes besonders nachhaltig (und damit sogar günstiger) sein, als Ware „von der Stange“.

Bildquellen: abet (Bild 1), Dmitry Pistrov (Bild 2), lyubimtseva_k (Bild 3), starush (Bild 4), S_E (Bild 5), jeweils via Stock.Adobe.com

4/5 - (3 votes)