privatkredit

Bauvorhaben fördern:
Kreditvermittlung zwischen Privatpersonen

In Zeiten des Nullzins fragen sich Sparer zurecht, ob es sich noch lohnt, Geld anzulegen. Die EZB zielt derzeit darauf ab, die Menschen zum Konsumieren zu motivieren, nicht zum Sparen. Während diverse Anlageformen kaum noch etwas einbringen, erfreut sich die Immobilienbranche des regen Kaufinteresses. Angesichts der historischen Niedrigzinsphase entscheiden sich immer mehr Verbraucher für das Eigenheim, und: P2P-Privatkredite werden in diesem Zusammenhang immer beliebter. Online-Kreditvermittler bringen hierfür Kaufwillige und Investoren zusammen. Doch wie funktioniert das Prinzip der sogenannten P2P-Kredite und welche Vorteile bringt das Investieren für Privatpersonen? Wir erklären das Prinzip …

Investieren und Renditen sichern

Privatkredite, die im Fachjargon Peer-to-Peer-Kredite (P2P-Lending) genannt werden, stellen eine alternative Geldbeschaffungsmöglichkeit zum klassischen Bankkredit dar: Privatpersonen stellen auf einer der zahlreichen Plattformen der Vermittlungsagenturen einen Kreditantrag. Anschließend wird die Bonität geprüft. Andere Privatpersonen, die Geld zur Verfügung haben und investieren möchten, stellen es über den Vermittler bereit und profitieren von der Rendite. Wie hoch diese ist, hängt von der Vermittlungsplattform ab. Derartige Kreditmarktplätze sind in den vergangenen Jahren vermehrt entstanden. Viele Verbraucher bevorzugen diese Kreditform, da die Optimierung der Liquidität besonders einfach und komfortabel verläuft.

Das Prinzip der Online-Kreditplattformen ist immer ähnlich und lässt sich kurz folgendermaßen zusammenfassen: Privatpersonen leihen sich untereinander Geld, die Kreditnehmer zahlen dafür Gebühren an die Vermittlungsagentur und die privaten Investoren erhalten für die Bereitstellung des Geldes Rendite. Größtenteils werden die Online-Ratenkredite auch als Sofortkredit bezeichnet, weil die Finanzierung schnell realisiert werden kann. Die Konditionen sind günstig. Mit kooperierenden Partnerbanken wird der ordnungsgemäße Ablauf gewährleistet und sichergestellt, dass zum einen der Kreditnehmer die versprochene Summe rechtzeitig zur Verfügung hat und zum anderen der Geldgeber seine Investition pünktlich zurückerhält. Je nach Vermittlung werden sowohl Zinshöhe und Laufzeit als auch die Sicherheiten vom Kreditnehmer bestimmt, beziehungsweise ausgehandelt.

baukreditBeispiel:
Hat ein Anleger 25.000 Euro auf der hohen Kante, könnte er sich für die Investition in Online-Kredite, wie sie über Kredit-Plattformen vermittelt werden, entscheiden und damit beispielsweise ein Tiny-House-Bauvorhaben einer anderen Privatperson unterstützen.

Natürlich müssen Anleger nicht mit einer fünfstelligen Summe investieren. Auch kleinere Beträge sind denkbar und sogar sinnvoll. Experten raten dazu, besser mehrere kleine Summen in verschiedene Projekte zu investieren, statt eine große Summe in ein einziges Projekt, um das Risiko zu senken. Meist beträgt die minimale Investitionssumme 1.000 Euro. Im Vergleich zu Aktien, Festgeld und Tagesgeld liegen die Renditen nicht selten höher. Wie lukrativ die Investition im Detail ist, hängt unter anderem vom Bonitätsscoring ab. Das Ausfallrisiko minimieren Anleger durch Diversifikation. Hierfür werden kleine Beträge auf mehrere Kredite gestreut. Bei der Auswahl einer Kreditvermittlung sollten sich Anleger genau über die Hintergründe und Partnerbanken informieren. Identitätschecks und Bonitätsprüfungen sollten selbstverständlich sein.

Fakten zu P2P-Krediten im Überblick:

  • Laufzeiten oft bis zu 60 Monaten
  • variable Kreditsummen
  • unabhängig von Kreditinstituten investieren
  • gute Renditechancen
  • Förderung privater Vorhaben
  • Risikostreuung möglich
  • Wichtig: Identitätscheck und Bonitätsprüfung

Chancengleichheit

Privatkredite über Online-Vermittlungen erfreuen sich besonders bei solchen Personengruppen zunehmender Nachfrage, die aufgrund verschiedenster Umstände bei Banken kein Geld bekommen. Die Leittragenden der strengen Verfahren bei klassischen Kreditinstituten sind zum Beispiel Selbstständige und Freiberufler. Zwar sind viele gleichermaßen gut aufgestellt wie festangestellte Arbeitnehmer, doch Banken stufen sie als weniger kreditwürdig ein. Auch Verbraucher, die einen Schufa-Eintrag haben und aufgrund dessen bei Banken die Ablehnung von Kreditanfragen in Kauf nehmen müssen, sind Kunde bei Online-Anbietern für P2P-Kredite. Private Investoren können diesen oft zu Unrecht benachteiligten Personen zu finanziellen Spielräumen verhelfen und Projekte fördern, die ihnen sympathisch erscheinen.

Das ZDF hatte bereits 2009, als die internetbasierte P2P-Branche noch in den Anfängen steckte, sehr differenziert und verständlich über das Prinzip der P2P-Kredite berichtet:

Inzwischen hat sich einiges getan und die Plattformen wurden weiterentwickelt … Ein aktuelles Video-Tutorial für potentielle Anleger, in dem die Plattformen Mintos, Bondora und Twino vorgestellt werden, kommt von AktienmitKopf.de:

Die steigende Bedeutung von P2P-Krediten als Geldanlage wurde auch in einer aktuellen Studie des US-amerikanischen Kreditdienstleisters Total System Services (TSYS) belegt. Das Onlineportal für Kreditgeber unter p2p-investment.de fasst die Ergebnisse zusammen: „Die Studie von TSYS zeigt vor allem, dass die P2P-Investment-Plattformen noch einige Aufklärungsarbeit zu leisten haben. Bis dato können sich die bereits investierten Kreditgeber getrost als das Smart Money betrachten, das der Anlegermasse vorauseilt.“

Fazit

Ein P2P-Kredit ist für Investoren derzeit eine gewinnbringende, alternative Anlageform, mit denen sich ausgewählte Projekte unterstützen lassen. Die Anlage bringt nicht nur Rendite, sondern trägt maßgeblich dazu bei, dass sich wiederum andere Privatpersonen Wünsche erfüllen oder berufliche Ziele erreichen können, ohne von Banken abhängig zu sein. Abzuraten ist vom Investieren der vollständigen Rücklagen. Anleger sind gut beraten trotz der vorteilhaften Renditechancen nur einen Teil des Ersparten zu investieren. Ein finanzieller Notgroschen sollte immer unmittelbar verfügbar sein.

Bildquellen: moerschy (Bild 1), AlexanderStein (Bild 2), jeweils via P
ixabay.

5/5 - (1 vote)