Minihäuser aus aller Welt
… ein Blick nach Kreta

Kreta hat viel zu bieten: malerisch schöne Strände, eine beeindruckende Kombination aus Kultur und Natur und sehr gastfreundliche Einheimische. Nicht umsonst zählt Kreta zu den beliebtesten Reisezielen im Mittelmeerraum. Nun hat sogar die Idee des minimalistischen Wohnens auf der griechischen Insel Einzug gehalten: Das schottische Unternehmen Echo Living hat ein mobiles Modulhaus in einen kretischen Olivenhain verfrachtet …

House-on-Wheels-Echo-Living

Der Produkt- und Innenraum-Designer Sam Booth, Gründer von Echo Living, hat sich zum Ziel gesetzt, raumsparende, effiziente und optisch ansprechende Lösungen für ein umweltbewusstes Wohnen zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund hat er eine Serie von individuell an den jeweiligen Standort angepassten autarken Modulen entworfen. Nicht nur die Größe der Wohnmodule und das ihnen zugrundeliegende Autarkiekonzept steht für einen kleinen ökologischen Fußabdruck, auch die verwendeten Materialien und deren Zulieferer wurden nach den Kriterien von Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit (das heißt unter anderem auch Langlebigkeit) ausgewählt.

Die Wohnmodule von Echo Living sind so designed, dass sie komplett vorgefertigt werden können: Hergestellt werden sie in der unternehmenseigenen Werkstatt in Schottland, wodurch der Work-flow erleichtert und der komplette Entstehungsprozess gut überwacht werden kann – die Fertigungszeit pro Modul beträgt dadurch lediglich zwischen 8 und 10 Wochen und der selbstgesetzte Qualitätsstandard ist garantiert. Anschließend werden die Wohnmodule – komplett ausgestattet mit Küche, Bad, PV-Anlage, Holzofen u.a.m. – zum jeweiligen Bestimmungsort transportiert.

Auf Kreta befindet sich nun ein Modulhaus auf Rädern, das Zeugnis dafür ist, wie gekonnt das Team von Echo Living sein Motto „Build small, build smart, build beautiful“ umsetzt:

House-on-Wheels-Echo-Living-3

„House on Wheels“ auf Kreta

Die Website des Herstellers liefert uns ein paar Hintergrundinformationen zu diesem Projekt: So wurde demnach dieses mobile Wohnmodul für einen Yoga-Lehrer gebaut, der am Bestimmungsort jegliche Eingriffe in Boden und Baumbestand auf das Allernötigste reduzieren wollte; das Häuschen sollte sich zwischen drei alte Olivenbäume einfügen. Sam Booth hat für diesen Kunden ein Domizil entworfen, das die Farbgebung der traditionellen Bauten in der Umgebung aufgreift und sich gleichzeitig durch ein modernes Design auszeichnet. Bis auf die in einen separaten Kubus ausgelagerte Dusche und Toilette folgt dieses Modell konsequent dem oben beschriebenen Konzept.

House-on-Wheels-Echo-Living-4

Das Tiny House beherbergt den Wohn-, den Schlafbereich und die Küche. Die Fensterfront öffnet sich zum Meer und ermöglicht so einen fantastischen Ausblick:

House-on-Wheels-Echo-Living-ausblick

Das Häuschen wurde in Schottland vorgefertigt und per Tieflader nach Kreta transportiert, weshalb die Außenmaße des Moduls die Maximalmaße für den Transport auf der Straße einhalten mussten. Auf der Insel wurde das Modul auf einen Selbstlader gehoben und am endgültigen Bestimmungsort per Ladekran auf den Bauplatz gesetzt. Der Aufbau des Wohnmoduls auf einem Trailer ist den örtlichen Baubestimmungen geschuldet, die an dieser Stelle nur eine mobile Behausung als genehmigungsfähig vorsahen.

House-on-Wheels-Echo-Living-2

Kreta erkunden – Urlaub zwischen Olivenhainen

Bei diesen Bildern, die regelrecht nach sonnengewärmter Erde und Holz duften, kann schnell die Sehnsucht nach dem sonnigen Süden entstehen. Bedauerlicherweise ist dieses Minihaus nicht zu vermieten, wer aber Lust auf eine Auszeit in einem griechischen Olivenhain bekommen hat, kann bei Fewo-direkt.de* andere, sehr schöne, kleine Unterkünfte finden. Für einen Urlaub auf Kreta bietet es sich übrigens an, einen Mietwagen zu leihen, um die Insel auf eigene Faust zu erkunden und auch die vielen über die ganze Insel verteilten kulturellen Stätten besuchen zu können. Ein Blick auf die Webseite der Autovermieters Car Del Mar kann sich dafür lohnen: Dort gibt es eine große Auswahl günstiger Kleinwägen. Durch einen Mietwagen wird nicht zuletzt der Transfer vom und zum Flughafen sehr vereinfacht. Ganz egal, wie man einen Urlaub auf Kreta plant, die lebendigen Traditionen, das maritime Klima und ursprünglichen Landschaften bieten genügend Möglichkeiten für einen entspannten Urlaub.

Bildquelle: Echo Living.

5/5 - (1 vote)