Drinnen & Draußen ist ein Portal der WDR mediagroup. Die über 500 Video-Beiträge aus WDR-Sendungen enthalten – wie der Name schon besagt – Tipps für Zuhause, den Garten und für Ausflüge. Besonders interessant für Tiny-House-Fans könnten die Do-it-Yourself-Beiträge sein, die Themen wie das Schlagen von Brennholz, das Bauen einer Veranda bis hin zum Eigenbau eines Schrankes unter der Dachschräge behandeln.

Die Videos enthalten einige gute Inspirationen, als Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind sie jedoch nicht gedacht. Etwas Praxisverstand und handwerkliche Erfahrung ist für die Umsetzung dieser Heimwerker-Tipps also von Vorteil. Beispielhaft greifen wir hier den Video-Beitrag über den Ausbau eines Gartenhäuschens zum Saunatempel heraus:

Gartensauna_finnische_Sauna

Projekt „Gartenhaussauna“

Der Beitrag illustriert wie sich aus fast jedem Gartenhäuschen eine Sauna bauen lässt. Bei Altbestand ist wichtig vorab zu prüfen, ob die Bausubstanz noch intakt und stabil ist. Außerdem muss der Unterboden gut unterlüftet sein. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, kann mit der Isolierung begonnen werden. Diese stellt sicher, dass die Hitze in der Sauna bleibt und nicht durch die Wände in die Umgebung entweicht.

Dämmung der Wände

In dem WDR-Beitrag werden die Wände mit Glaswolle gedämmt, daüber eine Dampfsperre aus Alufolie angebracht und schließlich mit Paneelen aus Espenholz verschalt. Als ökologische und gesunde Alternative zu Glaswolle bietet sich eher Holzweichfaser als Dämmung an.

Fensterausschnitt und Lüftungsschlitz

Für einen Panoramablick kann man eine entsprechende Öffnung in die Wand schneiden und eine Wärmeschutzverglasung einsetzen. Dies geht natürlich umso einfacher, je dünner die Gebäudehülle ist. Bei einem Gartenhäuschen aus dem Baumarkt wird sich ein Ausschnitt relativ leicht machen lassen. Bei einem kleinen Blochhaus ist dafür schon schwereres Gerät nötig. Ein weiterer Ausschnitt dient als Lüftungsschlitz, über den sich der Luftaustausch später wunderbar regulieren lässt.

Innenausbau

Die Saunabänke lassen sich zwar ebenfalls selbst zimmern, wem die Heimwerker-Luft aber ausgeht, kann sich die Bänke aber auch maßfertigen lassen.
Zu guter Letzt wird der Saunaofen montiert und mit Steinen gefüllt. Fertig ist die Saunaoase!

sauna-innen

Dieses und weitere Videos mit Tipps und Tricks für Heim, Garten und Freizeit gibt es auf https://www.drinnen-und-draussen.de.

Bildquellen: drinnen-und-draussen.de (Bild 1+2)



5/5 - (1 vote)
1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.