schneiderpuppeZum Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden gehört das individuelle Gestalten und Dekorieren einfach dazu. Ob kreative, multifunktionale Möbelstücke, außergewöhnliche Deko-Elemente oder liebgewonnene Erbstücke aus vergangenen Zeiten – das Innendesign und individuelle Einrichten ist ein Teil des Lebensstils. Bei der Dekoration gilt aber das gleiche Prinzip, wie bei Möbeln und Pflanzen: Weniger ist oft mehr. Natürlich können Räume mit viel Plüsch, Blümchen und Schnickschnak behaglich wirken, eine reduzierte Einrichtung lässt dagegen aber aufatmen. Jeder, der sich mal ans Ausmisten und Ballast abwerfen gemacht hat, wird sich an das befreiende Gefühl erinnern. Räume sollten nicht karg wirken, aber einen oder zwei Eyecatcher im Raum zu positionieren und ansonsten auf klare Formen zu setzen, die das Auge nicht irritieren, ist in den meisten Fällen eine gute Wahl. Die folgenden Beispiele sollen Ihnen als Inspiration dienen, was sich als Eycatcher eignet:

Schneiderpuppen – Deko und Kleiderständer

Kreative und ungewöhnliche Deko-Ideen gibt es viele, beispielsweise Schneiderpuppen als Highlight für das Schlaf- oder Wohnzimmer. Bei dummydoll.de sind diese in verschiedenen Ausführungen und Modellen erhältlich. Schneiderpuppen lassen sich mit einem romatischen Mieder aufhübschen und mit Ketten behängen oder sie können als Kleiderständer dienen, auf dem das Partyoutfit auf den nächsten Auftritt wartet.

wanduhr-dekoZiffernblätter – zeitlos schön

Große alte Ziffernblätter – mit oder ohne Zeiger – sind beeindruckende Eyecatcher. Im Gegensatz zu intakten Uhren setzen Sie uns nicht unter Zeitdruck, sondern vermitteln eher das Gefühl, dass hier die Zeit stehen geblieben ist. Zugegeben: Echte historische Ziffernblätter von Kirchturmuhren sind naturgemäß rar, nicht leicht aufzutreiben und entsprechend auch nicht billig. Aber mit etwas Kreativität und Geschick lässt sich ein Ziffernblatt auch auf eine Sperrholzblatte malen und mit Patina versehen.

Nostalgische Automaten – Kaugummi & Co.

Überhaupt eignen sich Relikte aus „der guten alten Zeit“ sehr gut als Deko. Wer z.B. liebend gerne einen alten Flipper in der Wohnung stehen hätte, aber nicht den Platz dafür, kann sich nach einem alten Kaugummiautomaten oder „Vivil“-Spender umschauen. Dies sind witzige, dekorative Gegenstände, die sich auch an die Wand schrauben lassen und dadurch keinen Platz wegnehmen.

Singletapete – nie mehr allein

Über platzsparende Wanddeko mit Wandtatoos hatten wir schon berichtet. Eine andere sehr dekorative und ausgefallene Möglichkeit die Wand zum Eyecatcher zu machen, ist die „Singletapete“: Wer an einer Long-Distance-Beziehung zu knabbern hat, kann sich seine(n) Liebste(n) auf Tapete drucken lassen. Für Singles bieten sich „Christine“ und „Adrian“ als Gesellschafter an:

singletatete

Mit der Beachtung weniger grundlegender Regeln braucht man also keine Befürchtungen zu haben, den Raum zu überfrachten. Selbst der kleinste Raum kann dekoriert und verschönert werden. Dies geht auch mit dem bewussten Einsatz von Lichtquellen und einer wohlüberlegten Farbgestaltung. Akzente können durch Farbspiele in der Kissenauswahl, durch Lichtinstallationen oder eben außergewöhnliche Deko-Objekte gesetzt werden. Dabei ist nicht so sehr das Budget entscheidend – auf Flohmärkten oder ebay lassen sich immer Schnäppchen finden -, viel wichtiger ist der Ideenreichtum und das Gefühl dafür, wieviel und welche Deko kleinen Räumen gut tut, sodass sie Wohlfühlatmosphäre ausstrahlen und nicht überfrachtet wirken.

Bildquellen: dummydoll.de (Bild 1), cooledeko.de (Bild 2), single-tapete.de (Bild 3)

5/5 - (1 vote)